Der Workingtest - Die Prüfung von individuellen Fähigkeiten des Tollers
Ein inoffizieller Workingtest für Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine Evaluation, welche die Arbeitsfähigkeiten und das Verhalten des Tollers in jagdähnlichen Situationen bewertet. Hier sind einige der typischen Elemente, die in einem solchen Test enthalten sein könnten:
1. Markierungen: Der Hund muss in der Lage sein, sich die Position von fallenden Dummies (Attrappen) zu merken und diese auf Befehl zu apportieren. Dies kann sowohl an Land als auch im Wasser geschehen.
2. Einweisen: Der Hund wird auf ein bestimmtes Gebiet geschickt, um dort nach einem Dummy zu suchen, das er nicht gesehen hat fallen. Dies erfordert eine gute Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer.
3. Freiverlorensuche: Der Hund muss in einem bestimmten Gebiet nach versteckten Dummies suchen und diese apportieren. Hierbei wird die Fähigkeit des Hundes getestet, selbstständig zu arbeiten und seine Nase effektiv einzusetzen.
4. Wasserarbeit: Da der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ursprünglich für die Jagd auf Wasservögel gezüchtet wurde, ist die Arbeit im Wasser ein wichtiger Bestandteil des Tests. Der Hund muss Dummies aus dem Wasser apportieren und dabei Hindernisse wie Schilf oder Strömungen überwinden.
5. Steadiness: Der Hund muss ruhig und konzentriert bleiben, auch wenn andere Hunde arbeiten oder Dummies geworfen werden. Dies zeigt, dass der Hund gut trainiert und kontrollierbar ist.
6. Teamarbeit: Der Test bewertet auch, wie gut der Hund mit seinem Hundeführer zusammenarbeitet. Eine gute Kommunikation und ein harmonisches Team sind entscheidend für den Erfolg.
Der inoffizielle Workingtest des Vereins Toller Schweiz ist eine großartige Möglichkeit, die natürlichen Fähigkeiten und das Training unserer Toller zu bewerten und zu fördern. Im Vordergrund steht im Unterschied zu offiziellen Workingtests anderer Veranstaltern dabei nicht der Wettbewerb, sondern die wunderbare Gelegenheit für Hund und Hundeführer, ihre Bindung zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.